EU Lehrerfortbildung Kursbeschreibung

Welcher Kurs ist der richtige?

Unsere EU Lehrerfortbildungen sind hauptsächlich für Lehrer der Mittel- und Oberstufe sowie Berufsschullehrer z.B. von Wirtschaftsgymnasien, Universitäten oder sonstige Angestellte im Bildungswesen wie z.B. Schulleiter oder Sekretariat.

Gendern:
Sehr geehrte Teilnehmerinnen, Lehrerinnen, Schulleiterinnen… Ich hoffe Sie verzeihen uns…

…dass wir in unseren Texten oftmals auf das „Gendern“ verzichten. Wir machen das, weil wir viele Texte aus dem englischen übersetzen und weil es das gendern in der englischen Sprache in dieser Verwendung gar nicht gibt…Selbstverständlich sind mit „Lehrer“, „Schulleiter“, „Teilnehmer“, „Schüler“ auch alle *innen und sonstige gemeint…Wer es uns nicht verzeiht, möge einfach galant darüber hinwegsehen, wie es vielleicht eine „Lady“bitte  tuen würde… 😊

 

Kursübersicht und für wen sie geeignet sind:

Für Englisch- bzw. Französisch Lehrkräfte:

  • ALM, Advanced Language and Methodology – auf Malta und in Irland Fobi für Englischlehrer, Kurse in Frankreich für Französischlehrer
  • PML für Grund- und Mittelschullehrer, die Englisch unterrichten
  • Creative Teaching : Neue Lehrmethoden, Nutzung von Medien/Websites, bessere Schülermotivation für Englisch Lehrkräfte.

Für Lehrkräfte Englisch- und aller sonstigen Fachrichtungen:

  • CLIL (bilingual unterrichten) für Lehrer aller Fachrichtungen

Für Lehrkräfte Englisch- und aller sonstigen Fachrichtungen sowie sonstiges Schulpersonal:

  • Language Development: Sprachentwicklung mit Themen aus dem Bereich Schule, Bildungswesen, Public Speaking, Debatten, Workshops für Lehrer
  • Irish Culture, irische Kultur & Englische Sprache
  • Klimawandel und Umweltschutz im Unterricht und der Schule
  • GEN – Sprachkurse/Sprachliche Weiterbildung mit generellen Themen aus dem Leben, Arbeit, Reisen
  • Mindfullness (Achtsamkeit)
  • Digital Learning, Blended Learning, Media Tech: für Lehrkräfte und Schulpersonal welche die Nutzung von Medien wie Smartphone, Whiteboards, Netzwerke, Digital learning für den Unterricht erlernen möchten.

Neue Kurse/Kombikurse:

Viele Kurse werden mit General English oder Language Development kombiniert.  In der Regel  findet dann 1 Woche Englisch Sprachkurs oder Language Development und die 2te Woche die reine Lehrerfobi statt.

Sind die Kurse in allen Kursorten gleich?

Nein. Kursinhalte der verschiedenen Schulen bzw. Kursorte unterscheiden sich ein wenig voneinander, zum Teil aber nur geringfügig. Das ist auch der Grund, warum z.B: die Tech/Media/Blended learning Kurse andere Namen haben, aber ähnliche Inhalte. Wir bitten Sie deshalb, sich das Kurs-curriculum des jeweiligen Kursortes vor der Anmeldung herunterzuladen. Kurs Curricular finden Sie unten auf dieser Seite zum download.

Bitte beachten Sie, dass sich insbesondere kulturelle Veranstaltungen, Ausflüge die ausserhalb der Schulungsräume geplant sind, aber auch sonstiger Kursunterricht, aufgrund von Corona oder sonstiger Bedingungen kurzfristig ändern können. Preis- und Programmänderungen behalten wir uns deshalb vor.

Ausführliche Kursbeschreibungen:

ALM / Advanced ALM und ALM Teen Motivation– Standard EU Lehrerfortbildung für Englisch Lehrer „Advanced Language & Methodology” – English teacher refresher course“ für Secondary teachers:

Die Standard ALM Englisch Lehrerfortbildung hat bei den Instituten ähnliche Inhalte, läuft jedoch vor Ort jeweils unter einem anderen Kursnamen:

  • Dublin, Cork: Teachers’ Refresher Course oder Methodology–25 Unterrichtsstunden pro Woche
  • Malta: Creative Teaching (Malta ist eine Ausnahme, es ist ein ALM Kurs für PML/ALM und geeignet für Mittelstufe, aber auch Grundschullehrer Schüler bis 14 Jahren (siehe unten)

ALM: Bei dieser Lehrerfortbildung frischen Sie nicht nur Ihre Englisch Kenntnisse wieder auf, sondern auch Lehrmethoden zur Motivation und lernen neue methodische Ansätze dazu. So werden Methoden erarbeitet, Schüler neu zu motivieren. Die Nutzung einiger moderner Medien wie z.B. Video, Computer sowie weitere Techniken werden integriert (ersetzen aber keinen Tech/Media Kurs). Englisch Lehrer lernen bzw. vertiefen die Eigenschaft „auf English“ zu unterrichten, und während des Unterrichts nicht in die eigene Muttersprache (Deutsch) zurückzufallen. Sie erhalten hier die Möglichkeit Ihr eigenes Englisch weiter zu verbessern und mit native Speakern zu sprechen.

Neue Ideen und Übungen können beliebig auf die im Curriculum und in Büchern vorgegebenen Inhalte adaptiert werden. Sie lernen neue Motivationsprogramme oder frischen alte wieder auf und erläutern Methodik und Didaktik. Sie analysieren die Sprache, korrigieren Ihre eigene Aussprache und erlernen interessante Übungen um Schüler wiederum erfolgreich zu korrigieren.

Auf Malta  oder in Irland lernen sie die entsprechende Kultur des Landes besser kennen. Alles in allem wird der Kurs „alten Hasen“ im Job neue Motivation geben, und jungen Lehrern/Lehrerinnen eine Vielseitigkeit an Unterrichtsmethoden an die Hand geben und Ihr eigenes Englisch zu festigen.

Englisch Kenntnisstand Einstiegsniveau Minimum: Dublin und Cork: B2 besser C1
Malta PML/ALM Creative teaching– ab B1 möglich. Die meisten Teilnehmer haben jedoch B2/C1.

– für aktive Englisch Lehrer mit fortgeschrittenen Englisch Kenntnissen.
Fortbildung für aktive Englisch Lehrer und Studienräte – der Mittel- und Oberstufe sowie Berufsschulen und Wirtschaftsschulen, einige Kurse sind auch für Grundschullehrer geeignet.

Advanced ALM: Für Englisch Lehrer und/oder Studienräte welche entweder ein sehr gutes Englisch Niveau haben (ab C1) oder schon mehrere Fortbildungen besucht haben. Der Kurs hat insgesamt einen höheren Anspruch der Thematik.

PML/ALM – Primary Methodology & Language :

Dieser Kurs ist ganz ähnlich dem o.g. ALM Kurs, jedoch speziell für Lehrer von Schülern im Alter von 6-14 Jahren. Sie verbessern Ihre eigene Sprachkompetenz und lernen kreative Methoden für den Unterricht dieser Altersgruppe. Voraussetzungen: Englisch Kenntnisstand Minimum: B1. Lehrer mit Basis- bis mittleren Englischkenntnissen.

Fortbildung für Englisch Lehrer die Schüler im Alter von 6-14 Jahren unterrichten – für Lehrern der Mittelstufe und Grundschulen

Neu! Learning through Irish Music – Galway

„Lernen durch Musik“ zeigt, wie Lehrer Musik in ihre Unterrichtspraxis integrieren können, um das Lernen anzuregen, die kognitive Leistung zu verbessern und Verbindungen aufzubauen. Als Lehrmittel hat Musik das Potenzial, die Sprachentwicklung zu unterstützen, das Auswendiglernen zu stärken und die Dynamik im Klassenzimmer zu bereichern.
Gesamtziele der Mobilität: Analysieren Sie die Vorteile der Verwendung von Musik als Lehrmittel. Entdecken Sie die Zusammenhänge zwischen Musik und kognitiver Leistung, Stimmungsmanagement und sozialem Zusammenhalt. Erfahren Sie mehr über die Kraft von Gruppenliedern und -klängen, um Bindungen zu schaffen und das Lernen zu verbessern. Bewerten Sie Materialien/Ressourcen, die zur Entwicklung musikbasierter Aktivitäten und Projekte verwendet werden können. Workshop-Ideen für kreative Unterrichtspläne.

Schülermotivation durch contemporäre Texte und Songs zu stärken.

Dieser Kurs ist offensichtlich für Musiklehrer geeignet, aber nicht ausschließlich. Es können insbesondere Englischlehrer oder andere an diesem Kurs teilnehmen. Sie benötigen zumindest ein Interesse und Verständnis über Musik durch Singen oder Instrumente.

Neu! Social & Emotional learning – Galway

Soziales und emotionales Lernen

Soziales und emotionales Lernen (SEL) ist der Prozess, durch den junge Menschen und Erwachsene das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen erwerben, um gesunde Identitäten zu entwickeln, mit Emotionen umzugehen und persönliche Ziele und Lernziele zu erreichen. Dieser Kurs soll Lehrer in die Prinzipien von SEL einführen und zeigen, wie diese Strategien im Klassenzimmer angewendet werden können, um Schüler in die Lage zu versetzen, ihre schulischen Leistungen zu verbessern und gleichzeitig Stress und Ängste abzubauen.

Mindfullness: Theorie und Praxis

Mindfullness – oder übersetzt „Achtsamkeit“ kann das Wohlbefinden sowie kritisches Denken, Leistung, Kreativität und Empathie verbessern und stärken. All dies sind wertvolle Lebenskompetenzen, die auch auf Fachleute im Bereich Bildung übertragen werden können, so dass diese es wiederum an Ihre Schüler*innen weitergeben können.

Ziel darüber hinaus ist, dass Teilnehmer auch Ihre emotionale Intelligenz und Ihr Selbstbewußtsein weiterentwickeln.

Nicht nur für junge Lehrer: „Mindfullness“ gehört zu den „neuen Kursen“ im Bereich Education. Obwohl der Ansatz ja nicht „neu“ ist.
Wer über von ihnen „Ü50“ ist, kennt sicherlich noch das Thema Achtsamkeit, und Stärkung des Selbstbewußtseins aus den 80gern – allerdings wird hier ein sehr interessanter neuer Zusammenhang mit „emotionaler Intelligenz“ und „Empathie“ hergestellt, und der Ansatz dieses Kurses ist außergewöhnlich, so dass gerade dieser Kurs für erfahrende Fachkräfte überaus interessant und „neu“ ist.

Voraussetzung: B1 besser B2.

Dieser Kurs ist auch mit einem GEN Kurs oder sonstigen Kursen kombinierbar.

Language Development:

Bezeichnet, daß ein Teil des Kurses für die Weiterentwicklung der Sprachkenntnisse gewidmet wird und daß Teilnehmer auch korrigiert werden z.B. durch Nutzung von Tools wie Verhandlungen führen und leiten, Public Speaking, Debatten, Workshops usw. Dieser Kurs ist ähnlich dem GEN Kurs, jedoch speziell für Lehrer sowie sonstige Angestellte im Bildungswesen.

Voraussetzung: B2. Bei geringeren Sprachniveau bitte am besten einen GEN Kurs besuchen.

Digitales Lernen/Technology/ Online unterrichten/ Media Tech
New creative teaching Media / Blended learning

Digitales Lernen/Technology auf Malta = Medien im Unterricht nutzen, soziale Netzwerke, Smartphone, Interactive Whiteboard, digital und online unterrichten.

Für Lehrer aller Fachrichtungen z.B. English, Deutsch, Französisch, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, IT, Politik, Ethik, Religion, Sport – und auch allen anderen Fachrichtungen! Sie lernen quasi das „Handwerkszeug“, dass in jeglicher Fachrichtung genutzt werden kann.

Englisch Voraussetzungen: Schulenglisch – B1/B2


Der Digitales Lernen/Technology Kurs konzentriert sich auf die Nutzung von Technologie und Medien im Klassenzimmer während des Unterrichts. Sie erfahren und lernen die Handhabung vieler verschiedener Medien, Geräte oder das Internet wie z.B. Blogging, Video, Podcasting, Smartphone- Einbindung, Apps, – sowie die Methoden zur Einbindung dieser „Werkzeuge“ in den Unterricht. Ziel des Kurses ist es auch, die Motivation Ihrer Schüler zu steigern, in dem technische Medien aber auch bestimmte Websites und soziale Netzwerke in den Unterricht integriert werden, da sie von einigen Jugendliche ohnehin bereits genutzt werden.

Darüber hinaus lernen Sie Medien und Geräte selbst zu handhaben, sowie Methoden, die Ihre Schüler an „neue Medien“ heranführen und erklären. Medien / Themen-Bereiche sind z.B.: Integration von Internet, Computer, Windowsprogramme, Webqests, Blogging, Social Networking, Powerpoint, Interactive Whiteboards (IWBs), Digital Images, Sicherheit, Audio & Video Resources, Podcasting, Movie Making, Skype, Video Conferencing, Online teaching, Wikis, VLEs, ePortfolios, Blended Learning und weitere Möglichkeiten. Medien und Geräte sind je nach Kursort unterschiedlich.


Der GEN/Technology Kurs beinhaltet 1 Woche GEN Kurs (Sprachkurs in Englisch) und eine Woche Technology Kurs wie oben beschrieben.

Teilnehmer benötigen keine Vorkenntnisse mit diesen Medien. Jedoch sollten Basis Kenntnisse am Computer vorhanden sein – wie etwa E-Mails schreiben, etwas im Internet nachzuschauen, evtl. Facebook oder „Word“ zu nutzen. Lehrer sollten ein eigenes Smartphone, Tablett oder Pad mitbringen. Der Kurs ist aber unbedingt auch für Lehrer geeignet, die bereits einen guten Kenntnisstand z.B. über Social Networks bzw. andere Schulungstechnologie besitzen – diese aber bislang noch nicht so oft in ihren Unterricht „eingebaut“ haben.

Bitte frühzeitig anmelden! Kursplätze sind begrenzt und sehr begehrt!

Der feine Unterschied: Digital Learning/ Online Teaching im Vergleich zum „reinen“ ALM Kurs bzw. PML/ALM Creative teaching Kurs: Im ALM Kurs z.b. in Cork, werden ebenso einige Medien genutzt und erläutert, aber der Kurs fokussiert sich nicht so spezifisch auf den Online Unterricht oder andere Medien. Der Anteil ist eher geringfügig.

Beim ALM Kurs geht es in erster Linie um Methodik und Didaktik des Englisch-Unterrichts und der Sprache und darum, das eigene Englisch wieder aufzufrischen.

Digitale Medien im Unterricht – Englisch – aber auch andere Lehrer

Blended Learning Tech– Dublin

Ziel dieses Kurses ist es, Lehrer*innen auf die effektive Integration von Technologie in ihrem Unterricht vorzubereiten. Dieser Kurs verleiht einigen Teilnehmern das Selbstvertrauen, Technologie erfolgreich in die meisten ihrer Unterrichtsstunden zu integrieren. Lehrer die schon Erfahrung mit der Technologie im Unterricht haben, verleiht es die Fähigkeit, die Technologie im Unterricht noch effektiver einzusetzen und optimal zu lehren.

Der Kurs beinhaltet darüber hinaus Language Development (siehe oben)

New Creative Teaching – The 21st Century Classroom: New Ideas for a New Era

The 21st Century Classroom: New Ideas for a New Era
In diesem Kurs werden wir die Unterrichtserfahrung für Lehrer und Lernende neu bewerten. Wir werden die Auswirkungen der Integration neuer Technologien, neuer Bildungspraktiken und der globalen Pandemie auf dieses Bildungszeitalter untersuchen und beginnen zu hinterfragen, ob unsere derzeitige Praxis den bevorstehenden Herausforderungen gewachsen ist.


Kursziele
Ziel dieses Kurses ist es, dass jeder Teilnehmer durch einen Prozess der prinzipiellen Reflexion geführt wird, in dem er seine eigene Praxis kritisch hinterfragt. Parallel dazu erfolgt die Einführung und Analyse neuer Technologien und Praktiken im Klassenzimmer, die von der gesamten Gruppe kontextualisiert und verstanden werden sollen.


Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Dieser Kurs eignet sich für Lehrer mit unterschiedlichem Erfahrungs- und Kompetenzniveau, egal ob Anfänger oder Experte, es wird etwas für sie dabei sein.


Was ist in diesem Kurs enthalten?
Dieser Kurs wird eine Mischung aus Workshops, Präsentationen und gemeinsamen Sitzungen sein. Dieser Kurs basiert auf Lehrerkompetenzrahmen, um die Rolle des Lehrers im modernen Klassenzimmer zu untersuchen. In diesem Kurs wird versucht, bestimmte Probleme im modernen Klassenzimmer zu problematisieren, mit dem Ziel, gemeinsam Lösungen zu finden.

 

Irish Culture Kurs

Für wen ist der Kurs geeignet:

Schulische Voraussetzungen gibt es nicht, dieser Kurs ist sowohl für Grund- als auch Mittel- und Oberstufen- und Berufsschullehrer geeignet als auch für Schulpersonal.

Vorraussetzung: Minimum Englischkenntnisse : B1/B2
Der Kurs beinhaltet Lektionen im Klassenzimmers aber auch einige Ausflüge und praktische Workshops.
Im Klassenzimmer lernen über verschiedene irische kulturelle Themen , z.B. irische Mythology, Geschichte und Religion, Wirtschaft und Politik, Irische Kunst, Musik, .Literatur, Sie lernen z.B. über irische Tänze, und dazu in Theorie die Wichtigkeit des irischen Tanzes in der Gesellschaft.

Der Kurs enthält außerdem Aspekte eines normalen Sprachkurses und Methodik für Lehrer. In diesem Kurs können Sie Ihre eigene englische Sprache vertiefen und wieder auffrischen.

Ort:
Es findet ein Kurs in Dublin und Galway statt.


Irish Culture in Kerry:

Irish Culture and Integrative Transformative Practice for teachers (ITP)

Dieser Kurs beinhalted viel mehr als Irish Culture –
Es findet im Ring of Kerry statt, an der berühmten Skelling coast, aber in einem touristisch weniger erschlossenes Städtchen. Ein mystischer Ort.

Kerry & Irish Culture: In Kerry wird ein einzigartiger Irish Culture Kurs angeboten, in dem Sie wirklich in die irische Kultur, Musik, Gesang, Historie und Bräuche der alten „Tribes“ eintauchen werden. Auch geht es um das erlernen des „holistischen“ Lehrens und das Eintauchen in die fast vergessene „mystischen“ Kultur Irlands. Der Kurs findet nicht nur im Klassenzimmer statt, sondern auch in der Natur und Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Kombiniert wird das Ganze mit einem Kurs ähnlich wie „Mindfullness“ mit Meditation, Psychologie.
Job Shadowing: Paralell zu Ihrem Kurs findet eine „Summerschool“ für Jugendliche statt. Der Kurs beinhaltet einen Teil „Job Shadowing“ wo Sie mit unseren ESL Lehrer mitarbeiten um direkt neu erlernte Methoden praktizieren können.
Selbstverständlich verbessern Sie „nebenbei“ Ihr Englisch.
Wenn Sie nach etwas anderem suchen, Ihren Schüler/n mit neue Methoden zu unterrichten, und ihnen die Natur, Umweltschutz, die irische moderne und „mystische“ Kultur näherbringen möchten, und für sich selbst auch etwas Gutes zu tun um gestärkt in die Zukunft zu gehen, ist das ein fantastischer Kurs!
Irish Culture Kurse sind insbesondere für Fachbereiche Englisch, Politik, Wirtschaft, Ethik, Geographie, Sozialkunde, sonstige Lehrkräfte oder EU Projekte im Bereich Kultur/Integration interessant.

Bitte frühzeitig anmelden, diese Kurse sind sehr begehrt
Bitte unbedingt das Curriculum unten ansehen, bevor Sie sich zu diesem Kurs anmelden.

Klima, Umwelt im Unterricht – Green classroom
Umweltschutz und Klimaschutz für den Schulunterricht

Klimawandel im Unterricht
How to integrate environmental topics into your own teaching and create interesting Environmental EU projects in your school.


Für wen ist der Kurs geeignet:
Lehrkräfte und Schulpersonal aus allen Fachbereichen. Es geht hier um ein Grundkonzept für den Unterricht, der sich eigentlich in jedem Fachbereich „einbauen“ läßt. Im Gegenteil, um so mehr Fachbereiche, um so umfangreicher wird das Resultat des Kurses sein. Englisch Unterricht, Physik, Mathematik, Biologie, Kunst, Politik, Religion, Ethik, Sport, Geographie, Geschichte, Hauswirtschaft – Umwelt und Klimawandel gehört überall mit dazu
Der Kurs ist sowohl für Lehrer geeignet die längst im Thema involviert sind und/oder schon in Ihren Unterricht oder Schule mit einbezogen haben, als auch für Lehrer die sich noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt haben.
Es sind keine Vorkenntnisse zum Thema, Biologie, Umweltschutz oder Klimawandel notwendig.


Dieser Kurs gibt Ihnen direkte Inhalte für ein EU Projekt an Ihrer Schule über Umweltschutz und Klimawandel. Und Sie frischen Ihre eigenen Englisch Kenntnisse wieder auf.
Es kann sich dabei entweder um ein Großprojekt der ganzen Schule handeln, oder ein sehr kleines Projekt – in dem Sie einschlägige Themen in Ihren Unterricht integrieren.
Der Kurs beinhaltet weitreichende Informationen über die Umwelt, Klimaschutz, auf globaler und lokaler Ebene. Diskussionsrunden, Public Speaking, Vokabeln zum Thema, Recherche in der englischen Sprache, Teamarbeit und Workshops.


Aufgrund des Workshop Character des Kurses, können verschiedene Kurs Inhalte erörtert werden  – die je nach Gruppe unterschiedlich sein können.


Beispiele:

  • Probleme und Lösungen der unterschiedlichen Säulen unserer Gesellschaft auf globaler und lokaler Ebene- z.B. von Biobauern bis zu Großkonzernen, Gemeinden, Schulkindern und Bevölkerung.
  • Umweltfreundliche Energie Ressourcen, Naturerhalt, Naturschutz und was jeder Einzelne tun kann um die Welt zu erhalten. EU Politik, Gesetze und Vergleich mit der Politik anderer Länder,
  • Länder Vergleich : Tourismus, Landwirtschaft, Hauswirtschaft & Immobilien (Wasser, Strom,  Bau), Industrie, Verbraucherverhalten
  • Umweltschutz auf lokaler Ebene: Beispiele aus den jeweiligen Orten/Ländern in dem der Kurs stattfindet.

Der Austausch bewährter Praktiken und Ideen mit Ihren Kollegen aus der ganzen Welt wird zu einer reichhaltigeren Erfahrung führen, und wer weiß, vielleicht können Sie gemeinsam internationale Verbindungen und Umweltprojekte aufbauen, um einen wirklich nachhaltigen Unterschied zu machen….oder einen Schüler hervorbringen der/die den entscheidenden Durchbruch in der Forschung macht…
Die Schule unterstützt Sie beim Sammeln von Informationen; wichtiges Umweltvokabular lernen; schülerzentrierte Ressourcen zu schaffen, die eine geringe CO2-Auswirkung auf den Planeten haben und gleichzeitig die Erwachsenen von morgen dazu inspirieren, globaler zu werden.


Englisch Voraussetzung mindestens B2
Die jeweiligen Kursinhalte richten sich nach den Kursorten. Bitte laden Sie sich (siehe ganz unten) die entsprechenden Kurs Curricular herunter!

Bitte frühzeitig anmelden, diese Kurse sind sehr begehrt

CLIL – Bilingual unterrichten lernen – englisch

Der CLIL Kurs ist für Lehrer aller Fachrichtungen außer Englisch oder anderer Sprachen, Fachrichtungen z.B. (aber nicht ausschließlich) Mathematik, Geschichte, Geographie, Musik, Bio, Chemie, Physik, Sport, Kunst, Religion, Politik, IT, Wirtschaft – der Mittel- und Oberstufe sowie Berufsschulen und Wirtschaftsschulen. Der Kurs ist auch für Lehrkräfte und Personal von Universitäten geeignet.



In diesem Kurs wird Ihnen das Unterrichten Ihres Fachs in der englischen Sprache erörtert. Sie lernen bilingual zu unterrichten. Viele Schulen in Europa haben bilingualen Unterricht bereits eingeführt: Dafür gibt es dann bestimmte Bücher auf englisch, welche Ihren Lehrplan erhalten. Viele Lehrkräfte wurden jedoch einfach in dieses Umfeld „hineingeworfen“ und fragen sich nun: Wie geht das? Wie kann ich den Unterricht interessant gestalten, ohne selbst perfekte Englisch Kenntnisse zu haben und ohne mich zu blamieren? Ist meine Grammatik überhaupt korrekt? Spreche ich die Worte richtig aus? Wie adaptiere ich existierende Texte in einen Unterricht der englischen Sprache? Welche Methoden eignen sich gut? Welche nicht?



Sie erlernen Methodik und Didaktik in der englischen Sprache anzuwenden. Selbstverständlich werden Sie Ihr Englisch verbessern bzw. auffrischen, die Grammatik korrigieren und flüssiger in der Aussprache werden!



CLIL Kurse werden bei den jeweiligen Kursorten vom System her etwas unterschiedlich unterrichtet. Bei einigen Kursen ist der Sprachteil (den eigenen Englisch Kenntnisstand zu verbessern) in den gesamten 2 Wochen integriert, bei anderen Kursorten z.B. in Galway ist die erste Woche ein Sprachkurs nach Ihrem Niveau, und die 2te Woche wird sich ausschließlich auf das bilinguale Unterrichten konzentriert. Beide Systeme haben sich bewährt.

Enthält Language Development: Bezeichnet,  daß ein Teil des Kurses für die Weiterentwicklung der Sprachkenntnisse gewidmet wird und daß Teilnehmer auch korrigiert werden.



Voraussetzungen für den „nur“ CLIL Kurs: B1-B2, das ist in etwa „Schulenglisch“ Niveau. Wir bitten zu berücksichtigen, dass insbesondere bei dem CLIL Kurs, Teilnehmer einen sehr unterschiedlichen Englisch Kenntnisstand haben können.



Welche Fachrichtung ist Voraussetzung für den CLIL Kurs: Keine bzw. jede. Es geht hier weniger darum, das Vokabular Ihrer Fachrichtung zu erlernen, sondern mehr darum die Methode zu erlernen den Stoff in der englischen Sprache zu unterrichten. Nach dem Kurs könnten Sie theoretisch alle Fachrichtungen in der englischen Sprache unterrichten. Für das Vokabular Ihrer eigenen Fachrichtung gibt es Literatur, welche in dem Kurs genutzt werden kann.



Können auch Englisch Lehrer an CLIL Kursen teilnehmen: Ja. Der CLIL Kurs ist jedoch nicht für Englisch Lehrer gedacht, nur aus dem Grunde – weil man davon ausgeht, dass Ihre Englisch Kenntnisse dem Gruppen Niveau übersteigen wird, denn das Einstiegsniveau lediglich B1, also niedrig und Ihre Mitteilnehmer werden mitunter viel geringere Englischkenntnisse haben als Sie selbst.
Als Englischlehrer dürfen Sie selbstverständlich auch an diesem Kurs teilnehmen, wenn es darum geht ein anderes Unterrichtsfach auf englisch zu unterrichten.
Viele Englischlehrer haben diese Fortbildung besucht und die Rückmeldungen sind sehr positiv.

 

Darf ich nach dem CLIL Kurs auch bilingual unterrichten? Bei allen o.g. Kursen handelt es sich um reine „Fortbildungen“, nicht etwa um eine berufliche Qualifikation. Obwohl es an den meisten Schulen in ganz Europa (inkl. Deutschland, Österreich) aktuell keiner besonderen Qualifikation für CLIL bedarf, hat es darüber in Bayern Diskussionen gegeben. Lehrer sind selbst dafür verantwortlich zu prüfen, ob sie die restlichen Qualifikationen besitzen um bilingual oder Englisch an Ihrer Schule unterrichten zu dürfen. Ihr Arbeitgeber/Ministerium/Schulleiter kann Ihnen sicherlich Auskunft darüber geben. Für die eigentliche Anmeldung zu einem CLIL Kurs ist eine sonstige Qualifikation jedoch nicht notwendig. Alle aktiven Lehrer dürfen daran teilnehmen.

Content and Language Integrated Learning Course, CLIL und GEN/CLIL Kurs

Französich EU Lehrerfortbildung ALM

Diese EU Lehrerfortbildung ist für Französischlehrer. Der Kurs ist intensiv beinhaltet hauptsächlich Methodik und Didaktik für den Französisch Unterricht. Sie lernen zu unterrichten, ohne in die eigene Muttersprache zurück zu fallen. Sie frischen Ihre eigenen Sprachkenntnisse wieder etwas auf und haben die Möglichkeit mit Native Speakers in Kontakt zu kommen. Sie erhalten weitere Ansätze und kreative Methoden um Ihren Unterricht zu gestalten, sowie wertvolle Tips und Ideen, welche Sie in Ihren Unterricht einbauen können.



Voraussetzungen : B2-C1



Die EU Französisch Lehrerfortbildung läuft über 1 Woche (Wahlweise in Cannes oder Nizza). Sie beinhaltet keinen oder sehr wenig Korrektur Ihrer eigenen französischen Sprachkenntnisse. Für Lehrer/innen die gerne Ihre Französisch Kenntnisse erweitern oder in einem größeren Maße wieder auffrischen möchten, bieten wir im Zusammenhang der EU Lehrerortbildung eine Kombination an, insgesamt über 2 Wochen:



Die erste Woche GEN Sprachkurs die 2te Woche die Lehrerfortbildung an, in dem Sie auf Ihrem eigenen Niveau 1 Woche lang Ihre Sprachkenntnisse erweitern.

Beschreibung des GEN Sprachkurses: Siehe bitte unten

General Englisch- und Französischkurse – GEN Sprachkurse

GEN General Englisch bzw. GEN Französisch Kurse sind Sprachkurse und keine spezifische „Lehrerfortbildungen“, werden aber über Erasmus plus gefördert sofern Ihr EU Projekt dies fordert. Es handelt sich dabei um einen Kurs um Ihre eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern, wieder aufzufrischen oder auf einen höheren Stand zu bringen. Wenn Sie z.B. bilingual unterrichten möchten und könnten, aber die Englischkenntnisse dazu überhaupt nicht ausreichen oder Sie sich mit besseren Englischkenntnissen sicherer fühlen würden. Oder um Ihre eigenen Kenntnisse als Englisch- oder Französischlehrer zu erweitern.



GEN Kurse werden für das Kursniveau A1 – maximal C1 angeboten.



(Englischlehrer die bereits ein C1 Niveau oder höher haben, empfehlen wir, anstatt GEN einen ALM Kurs zu besuchen, da hierbei eine Spracherweiterung auf höherem Niveau stattfindet!)



Es bietet sich auch für Grundschullehrer an, die nur geringfügige Englischkenntnisse haben, die Sprache jedoch unterrichten müssen. Einen EU Antrag für generelle Englischkurse zu stellen, bietet sich z.B. auch dann an, wenn bessere Englischkenntnisse einiger Lehrer Ihrer Schule für das EU Projekt von Vorteil wären um z.B. mit einer Partnerschule im Ausland zu kommunizieren.



Integration und internationale Kontakte: Wenn Ihre Schule (auch Universität oder sonstige Einrichtung) z.B. viele internationale Kontakte hat, und Sie auf englisch kommunizieren müssen, kann ein Sprachkurs Ihren Kenntnisstand erweitern.



General Englisch- und Französischkurse können von allen Lehrern, Schulpersonal und sonstigen Personen besucht werden und werden in allen Niveaustufen, von Anfänger- bis nahe zu „near native speaker“- Kursen angeboten. Es sind keine spezifischen Lehrerfortbildungen. Einige dieser Kurse finden zur gleichen Zeit und Schule statt, wie andere EU Lehrerfortbildungen. Es ist deshalb z.B. auch möglich, dass Ihre Familienmitglieder zur gleichen Zeit einen solchen Sprachkurs besuchen, während Sie an einer der spezifischen EU Lehrerfortbildungen teilnehmen.



Der Ablauf: Nach einem Einstufungstest werden Sie in den jeweiligen Sprachkurs, in die Gruppe Ihres Kenntnisstandes eingestuft. Es wird in den verschiedensten Themenbereichen unterrichtet, so dass Sie einen möglichst breitgefächerten und großen Wortschatz erlernen. Je nach Sprachniveau z.B. Themen wie: Reise, Nachrichten, Geschichte, Kultur, Literatur, Umwelt, Politik, Geographie, Lifestyle, Kunst, Sport usw.



Kurse finden in sehr vielen Orten in Irland, England, auf Malta und in Frankreich statt. Kursorte können Sie frei wählen, für eine Erasmus+ Förderung, sollte dieser innerhalb der EU liegen. Wir haben eine sehr große Auswahl an General Englisch- und Französischkursen, von Anfängerkursen, bis Intensiv und hinzu Business-englisch sowie DELF Französischkursen, Cambridge Certificate Kursen, IELTS Vorbereitung. Siehe auf unserer Website Englischkurse für Erwachsene. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder per Email.

Englisch bzw. Französischkurse um Ihre Sprachkenntnisse generell zu verbessern

Wie viele Unterrichtsstunden pro Woche? Was wird sonst noch angeboten?

EU Lehrerfortbildungen laufen über 1-2 Wochen. Alle Kurse haben 20-25 Unterrichtsstunden pro Woche. Bei manchen Kursen werden zusätzliche Projekte und Workshops, sowie Ausflüge angeboten.

Zusatzprogramm und Freizeit:

Während der Kurse werden vor Ort gemeinsame Freizeit Aktionen wie z.B. Stadt-Führungen und Besichtigungen angeboten, Konversationsnachmittage, Besuche zu kulturellen Veranstaltungen, wie Konzerte und Vorführungen sowie ein Sport- und Freizeitprogramm, Grillabende, Life Music im irischen Pub, je nach Lage, Bootstouren und vieles andere
Das Zusatzprogramm ist bei allen Kursorten unterschiedlich. Bei einigen Kursen, wie z.B. bei Irish Culture, gehört das Kulturprogramm zum Unterricht.

Einige Freizeit Aktionen sind im Preis enthalten, andere mit Zuzahlungen vor Ort verbunden.

Kursvoraussetzungen – was bedeutet A1-C2?

Vor einigen Jahren wude ein gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen festgelegt. Dieser wird für Sprachschulen, Lehrerfortbildungen und sonstigen Sprachinstituten gerne genutzt um die Einstufung der Teilnehmer in einen Kurs vorab zu beurteilen.


Was müssen Sie können?


A1-A2: geringer Kenntnisstand, bei A2 einfache Gespräche bzw. evtl. kurze Mitteilungen und Vokabeln verstehen, sprechen, schreiben oder lesen können. Nur wenige zusammenhängende Sätze korrekt sprechen können.


B1: Das Wesentliche einer Unterhaltung z.b. Nachrichten zu verstehen wenn langsam gesprochen wird. Einfache, kurze aber zusammenhängende Sätze sprechen und verstehen, Meinung äussern. Einfache Texte aus der Alltags und Berusfwelt verstehen, einfache Mitteilungen schreiben.


B2: z.B. im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen wenn Standardsprache gesprochen wird. Relativ fließend sprechen, möglicherweise mit einem Akzent und kleinen Fehlern, aber so – dass ein Gespräch mit Muttersprachlern über viele Themen möglich ist. Detailierte, unkomplizierte Texte wie Aufsätze und Berichte schreiben


C1: Unterhaltungen von Muttersprachlern, Radio, Fernsehsendungen verstehen und sich spontan in den meisten Situationen fließend auszudrücken. Komplexere Sachtexte und literarische Texte verstehen und sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken. Die Grammatik ist bekannt und wird korrekt verwendet. Dies ist das Nievau der meisten Englisch- oder Französisch Lehrer der Mittel- und Oberstufen. Auch wenn Ihre eigentlichen „Sprachkünste“ also das „Sprechen“ etwas „eingerostet“ ist, wäre für Sie ein ALM Kurs der richtige. In dem ALM Kurs geht es unter anderem darum die eigene Sprache zu praktizieren und damit zu verbessern.


C2: Sprechen, lesen, schreiben, verstehen „fast“ so gut oder so gut wie ein Muttersprachler dieser Sprache.