Gastfamilien in den USA

Schüleraustausch Gastfamilie in den USA

Du möchtest Dich in Deiner Gastfamilie wohl fühlen und Dich gut mit ihr verstehen.

Das man sich in der Gastfamilie wohl fühlt und sich mit ihr gut versteht, gehört zu den wichtigsten Komponenten eines Schüleraustauschs in den USA oder anderswo. Deshalb sehen wir es bei World Wide Qualifications als unsere wichtigste Aufgabe an, dafür zu sorgen dass Gastfamilien einen Schüler aus Überzeugung und idealistischen Motiven aufnehmen. Jede Gastfamilie wird von unseren örtlichen Betreuern besucht und in Gesprächen und durch schriftliches Vorbereitungsmaterial auf Ihre Rolle vorbereitet. Mit vielen Gastfamilien arbeiten wir schon seit Jahren sehr erfolgreich zusammen.

Anhand Deiner Bewerbung und Präferenzen werden wir eine passende Gastfamilie für Dich aussuchen. Damit die Gastfamilie Dir bei der Ankunft nicht „total fremd“ vorkommt, ist es wichtig, dass man schon vor Abfahrt Kontakt zu einander aufnimmt, telefoniert und schreibt. Wir helfen Dir selbstverständlich dabei z.B. durch Vorbereitungsmaterial und dem Englisch Seminar wobei z.B. das erste Telefonat mit der Gastfamilie eingeübt wird.

Es gibt keine „typische“ Gastfamilie. Es kann sich z.B. um eine Familie handeln, deren Kinder selbst in die Schule gehen, oder aber um eine Familie deren Kinder schon aus dem Haus sind. Schüler und Eltern können diesbezüglich auch ihre Wünsche äussern. Der Erfolg einer guten Gastfamilien Platzierung liegt jedoch eigentlich überhaupt nicht an der Familien Konstellation – es geht viel mehr darum, welche Einstellung sie haben, an der Persönlichkeit und wie wie flexibel sie sind sich auf ein „neues Kind in der Familie“ einzulassen. Und das ist genau das, was die Betreuer vor Ort prüfen. (Desweiteren lassen wir die Erwachsenen in unseren Gastfamilien in den USA, vom State Police Department überprüfen.)

Von Schülern wird natürlich erwartet, dass sie auch flexibel sind und sich anpassen.

 

Schüleraustausch Gastfamilie für Vegetarier – Gastfamilie in den USA

Ob Du nun aus Überzeugung,  Umweltschutz- oder anderen Gründen Vegetarier bist. Das ist voll in Ordnung! Natürlich können wir auch vegetarische Austauschschüler in einer Gastfamilien platzieren. Wir haben Familien, die selbst Vegetarier sind. Aber man kann auch in eine Familie kommen, die nicht vegetarisch lebt, und da muss man sich eben auch selbst ein wenig arangieren –  in dem man einfach das Fleisch weg lässt, oder beim kochen hilft, oder sich einige Sachen selber einkauft. Gleiches gilt natürlich auch für Schüler mit Lebensmittel Allergien.

 

Wieviel Geld bekommen die Gastfamilien in den USA?

Ein weiteres Familienmitglied verursacht für die Gastfmailie natürlich zusätzliche Haushaltskosten. Gastfamilien in allen Ländern – mit Ausnahme des USA Classic J1 Programms*  und einigen Stipendienprogrammen- erhalten von uns deshalb eine Aufwandsentschädigung, die je nach Land und Region bei ca. €500 – €950 pro Monat liegt. Diese Kosten sind in all unseren Programmpreisen für die Dauer des Schulaufenthalts bereits enthalten.

* Es gehört zu den behördlichen Bestimmungen bei dem USA J1 Programm, dass Gastfamilien in den USA keinerlei Gelder für den Austauschschüler akzeptieren dürfen, auch keine Entschädigung für erhöhte Lebenshaltungskosten. Das, zusammen mit dem Erlass der Schulgebühren machen den classischen J1 Schüleraustausch deshalb preisgünstiger als andere Programme.

 

Kann die Gastfamilie gewechselt werden?

Ja. Natürlich. Wir als Austauschorganisationen gewährleisten selbstverständlich, dass Schüler eine Familie wechseln können wenn es nicht klappt.

 

USA Schüleraustausch mit eigener Gastfamilie:

Wenn du in den schon jemanden kennst bei dem du wohnen kannst, können wir dich in „Deine eigene“ Gastfamilie platzieren, vorausgesetzt, dass die Schule auch zusagt. Bitte sende einfach Die Kontaktdaten der Familie mit der Bewerbung mit, so dass wir das überprüfen können.

Wer eine eigene Gastfamilie hat, bekommt finazielle Vergünstigungen.

 

Noch Fragen?
Gerne kannst Du uns anrufen oder eine Email schreiben!