St. Patrick´s Day

Der St. Patrick Day ist in Irland ein großer Feiertag. Er geht auf den heiligen Patrick zurück und ist sein Gedenktag. In der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat und in der kanadischen Provinz Neufundland ist es ein gesetzlicher Feiertag. In aller Welt wird dieser Tag von dort lebenden Iren gefeiert. Paraden, Musikveranstaltungen und viele andere Aktivitäten finden an diesem Tag statt. Für die Iren ist es ein riesiges Volksfest.

Die Geschichte geht auf den heiligen Patrik zurück, dem Schutzpatron von Irland.  Daher müsste er ja aus Irland kommen, ist aber falsch. Er wurde im Alter von 16 Jahren von irischen Piraten gefangen und musste als Sklave in der Landwirtschaft arbeiten. Wahrscheinlich kam er aus Britannien oder Schottland. In Irland fand er zu Gott und verbreitete dort als Missionar sein Wort. Er überzeugte tausende Iren, zum katholischen Glauben überzutreten. Er verstarb in hohem Alter, sein Geburtsdatum ist nicht bekannt, am 17. März 461 oder 491 in der Gegend um Downpatrick. Viele Mythen und Legenden über ihn sind überliefert. Was daran stimmt, kann man nicht genau sagen, deshalb sind es ja auch Legenden.

Die berühmteste Sage ist wohl die Geschichte des Kleeblatts. St. Patrick soll mit Hilfe eines dreiblättrigen Kleeblatts den Iren die Dreifaltigkeit erklärt haben, um sie zum Katholizismus zu bekehren. Die drei Kleeblätter stellten symbolisch den Vater, die Mutter und den heiligen Geist dar. Viele Kelten glaubten, dass das Leben aus einer Konstellation von drei Eigenschaften oder Dingen bestand. Daher war ihnen diese Erklärung der Dreifaltigkeit mit dem Kleeblatt einleuchtend. Seither ist das Kleeblatt in Irland ein sehr wichtiges und häufig verwandtes Bild auf Werbetafeln, Ortsschildern, an Gebäuden und auf Fahnen.

Wer ein „Kleeblatt“ während seines Schüleraustausches in Irland sieht, weiß dann schon mal, wo das es seinen Ursprung hat.