Ostern, Karfreitag

In Irland, „Good friday“. Ostern ist nach St. Patrick’s day einer der wichtigsten Feiertage in Irland. Gefeiert wird schon ähnlich wie hier, die Kinder malen  Ostereier an, Familien treffen sich zu einem Fest und es wird geklönt und Schokoladeneier gegessen. Am Good Friday wird gefastet, die Pubs und Geschäfte sind geschlossen. Sonntags geht man mit der Familie in die Kirche, danach trifft man sich traditionell im ganzen Familienklan. Es wird gegessen und getrunken und geklönt. Es wird nicht ganz so viel geschmückt wie in Deutchland.  Was man auch nicht so kennt, ist die Tradition die Ostereier zu verstecken, welche die Kinder dann suchen.

(Wenn Ihr über Ostern bei einem Schüleraustausch in Irland in einer Gastfamilie mit kleineren Kindern seit, warum diese deutsche Tradition nicht mal teilen und die Ostereier für die Kinder verstecken. Die Kids finden das spannend!)

Ostern ist grundsätzlich ja ein religiöses Fest. So wird das auch gefeiert. Traditionell wird die Woche vor Ostern aufgeräumt. Gründlicher als sonst. Nicht etwa um den Frühjahrsputz zu machen, sondern weil in einigen Ortschaften der Pfarrer immernoch die kleinen Farmen besuchen kommt, um diese zu weihen.