Schüleraustausch Irland in Corona-Zeiten

Schüleraustausch Irland in Corona-Zeiten

Viele Eltern und Schüler werden sich vielleicht fragen, ob ein Irland-Schüleraustausch in Corona Zeiten möglich ist.

Die Antwort lautet, Ja!

Ein Schüleraustausch Irland während der Corona Pandemie ist möglich. Hinsichtlich aller englischsprachigen Möglichkeiten eines Schüleraustausches in anderen Ländern, zeichnete sich Irland in der Corona Krise als das beste Land für einen Schüleraustausch aus:

Irland ist Mitglied der EU. Das hat den Vorteil, dass Teilnehmer für einem Schüleraustausch kein Visum benötigen. Es existierte keine zu überwindende Corona Hürde im Vergleich zu Kanada und den USA, wo die zuständigen Botschaften, die Visa anfänglich nicht bearbeitet haben. Darüber hinaus gibt es innerhalb der EU Abkommen, dass Reisen zwischen den meisten EU Ländern weiterhin möglich sind. Das ist z.B. für Kanada aktuell nicht der Fall. Die Grenzen sind zu. Die USA hatten ebenso für einige Monate die Grenzen geschlossen, sowie auch Neuseeland und Australien.


Wie ist das denn, wenn während Corona in Irland ein Schüleraustausch gemacht wird?

Es sind, ähnlich wie in Deutschland, Corona Maßnahmen einzuhalten. Dazu gehören u.a. Mund/Nasenschutz und Abstandsregeln in den Schulen. Irland hat das sehr gut organisiert und die Maßnahmen in verschiedene „Levels“, sprich Phasen unterteilt. Jedes Level hat einen bestimmten „Maßnahmen“ Katalog zur Folge.

Je nachdem, wie hoch die Corona Zahlen in einem bestimmten Ort oder einer Region sind, tritt ein entsprechender Level in Kraft. 


Wo stand Irland in der Corona-Pandemie im April 2020?

Der höchste Level war der Lockdown (im April 2020), wo man das Haus zwar verlassen durfte, aber sich nicht weiter als 2 km vom Wohnort entfernen durfte, außer zum Einkauf oder für Arztbesuche. Die Schulen und Arbeitsplätze waren geschlossen. Es durfte nur im Homeoffice, im Gesundheitswesen, in der Landwirtschaft und im Lebensmittelsektor gearbeitet werden. Schulunterricht fand online statt. Sogar Handwerker durften Ihrer Arbeit nicht nachgehen. Ausgenommen waren lediglich Notreparaturen. Baustellen wurden geschlossen.


Wie steht es in Irland mit Corona jetzt?

Jetzt ist man weiter. Das Land ist auf Level 2. Das ist recht „locker“.  Ähnlich wie in Deutschland sind Abstandsregeln einzuhalten, Mundschutz zu tragen, die Schulen sind alle geöffnet,  allerdings geht man ein wenig weiter bei „social getherings“,  z.B. bei Hochzeiten dürfen maximal 100 Personen kommen, es muss eine Tischordnung geben und der Raum darf eine bestimmte Größe nicht unterschreiten. Schulen, Sportclubs, Geschäfte und Baustellen sind längst wieder offen und das öffentliche Leben geht, ähnlich wie hier in Deutschland, weiter.

Nur Dublin und Donegal sind diese Woche auf „Level 3“ zurückgestuft worden, weil die Corona Zahlen dort hoch sind. Aber auch hier sind alle Schulen, Geschäfte und Arbeitsplätze offen. Man darf sich aber nur mit max. 25 Personen treffen und die AHA-Regeln sind einzuhalten.

Wer mehr darüber erfahren möchte, schaue bitte einmal hier:

https://www.gov.ie/en/publication/18e18-level-2


Was bedeutet Corona für den Irland Schüleraustausch konkret?

Man muss sich an die Regeln halten. Ich denke, dass ist für die meisten kein Problem, da es in Deutschland genauso ist. Worüber man sich aber im Klaren sein muss, dass es lokal zu vorübergehenden Schulschließungen kommen kann, wenn ein Schüler mit Corona infiziert ist.

Auch erlaubt Irland die Einreise im Prinzip für alle, aber falls ein Land nicht auf der „Greenlist“ steht und man aus diesem Land kommt, muss man für 2 Wochen Quarantäne.

Deutschland war im August und Anfang September leider NICHT auf der Greenlist und Austauschschüler mussten deshalb für 2 Wochen in Quarantäne, bevor sie mit der Schule beginnen konnten. Um die Gastfamilien zu schützen, mussten Austauschschüler für Irland zusätzlich vor Abreise aus ihrem jeweilgen Land, einen negativen Corona Test vorlegen.


Wie wurde die Quarantäne in Irland also organisiert?

Für die meisten Schüler hatten wir 2 Wochen vor Schulbeginn in Dublin ein Quarantäne Camp. Das war recht lustig, denn die Schüler waren nicht wirklich „eingesperrt“. Die ersten 2 Wochen des Irland Schüleraustauschs, fand auf dem Campus der Dubliner Universität statt, der reichlich Platz für alle bot. Am Vormittag wurde für alle Englisch Unterricht angeboten, nachmittags ein Ferienfreizeitprogramm mit Sport, Kunst usw. Jeder wohnte im Einzelzimmer.  Die Quarantäne war gut einzuhalten. Alles war eigentlich wie bei einem normalen Sprachcamp! Halt ohne Ausflüge und mit Abstandsregeln.

Leider konnte das Camp nicht für alle Schüler stattfinden. Wegen der Corona Vorgaben durfte sich nur eine bestimmte Anzahl von Schülern in einem Raum aufhalten. Einige Schüler wollten das Camp auch nicht besuchen. Sie konnten die Quarantäne in einer Gastfamilie einhalten. Wer z.B. seine Quarantäne im Süd West Regionalprogramm in der Gastfamilie machte, hatte vormittags online Englisch Unterricht. Einige konnten sogar schon am Online- Unterricht der High-School teilnehmen (sofern diese das angeboten hat). Wir haben in vielen Regionen mehrere Austauschschüler in einer Gastfamilie zusammen untergebracht, so dass in der Quarantäne niemand allein war. Nach der Quarantäne ging dann jeder in seine „eigene“ Gastfamilie.

Während der Quarantäne, hielten sich die Irland-Austauschschüler im Haus auf und mussten die Abstandsregeln einhalten. Sie durften aber das Haus verlassen, auch um zu joggen, zu trainieren oder um Fahrrad zu fahren.  Aber während der Quarantäne ist es untersagt anderen zu nahe zu kommen, man darf also nicht in Geschäfte gehen oder ähnliches.


Und jetzt?

Der Schüleraustausch-Irland hat längst begonnen. Schüler sind mitten drin. Wir warten die Rückmeldungen ab. Aber von einigen Austauschschülern in Irland haben wir schon ein positives feedback. Für viele hatte sogar die Quarantäne etwas positives. Auf diese Weise haben sie die Gastfamilie schon recht gut kennen gelernt und irgendwie „schweisst“ ein Notstand der Pandemie die Leute auch mehr zusammen.  Es geht ihnen in der Gastfamilie richtig gut und die Schule läuft prima! Einige Kids brauchen erfahrungsgemäß etwas länger, um sich in der Schule einzuleben, Freunde zu finden und einiges vom Schulstoff nachzuarbeiten. Aber das wird! Sie werden von den Koordinatoren, Lehrern und uns natürlich auch, sehr unterstützt. Auch ihre Mitschüler kümmern sich!


Wie wird der Schüleraustausch Irland in 2021 sein?

Wir planen alles ganz normal, wie immer bei einem Irland Schüleraustausch. Es gibt nach wie vor unser Schulwahl-Programm, die Regional-Programme und die finanziellen Förderungen. Nach wie vor vergeben wir Teil-Stipendien und die Gastfamilien freuen sich auf die Austauschschüler.

Ach übrigens…, viele Schüler und Eltern warten noch ab und wir haben aktuell viel weniger Bewerber auf die Teil-Stipendien als sonst, also stehen die Chancen gut, eines zu ergattern… Wer sich nicht scheut, sich frühzeitig anzumelden, fährt gerade jetzt preisgünstiger zum Irland-Schüleraustausch.

Wenn es Probleme gegeben hat – dann jetzt für August 2020. Und die Erfahrung haben wir jetzt, z.B. das mit der Quarantäne – und im nächsten Jahr können wir vermutlich sogar noch schneller und besser reagieren.  Wir denken nicht, dass es im nächsten Jahr auch wieder sehr strenge Quarantäne Vorschriften geben wird. Deutschland steht aktuell auf der „Greenlist“ und man darf ganz normal einreisen, dort die Schule besuchen und wer möchte auch Urlaub machen.

Bekommt man „wegen Corona“ sein Geld zurück?

Ja klar. Wenn die Einreise gar nicht möglich ist, oder es eine dauerhafte Warnung des Auswärtigen Amtes gibt. Man erhält dann bei Rücktritt eine Erstattung.

Wir haben gerade für dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass Austauschschüler von anderen Ländern (USA und Kanada) nach Irland gewechselt sind. Irland mag aktuell in Dublin hohe Corona Zahlen haben, was an Urlaubsreisenden liegen kann, aber Irland ist ein gut organisiertes Land und setzt alles daran mit der Pandemie zu leben und die Einschränkungen nur da vorzunehmen, wo sie zwingend erforderlich sind.

Wir sehen das im Vergleich zu anderen Ländern so, dass Irland nach dem aktuellem Erkenntnisstand mit Corona, das beste Land für einen Schüleraustausch ist.