Schüleraustausch USA in Corona Zeiten

Ist ein Schüleraustausch USA während der Corona Pandemie möglich?

Die Antwort lautet, Ja!

Jeder hört inzwischen ziemlich schlechte Nachrichten über die Corona-Pandemie in den USA. Aber nach Rücksprache mit Kollegen vor Ort, verhält es sich in den meisten Regionen ähnlich wie in Deutschland, zumindest was die Situation in Schulen anbelangt.

In vielen Regionen, insbesondere in kleineren Städten, gibt es wenige oder gar keine Corona-Fälle. Trotzdem gilt an den Schulen ähnlich wie in Deutschland, Abstandsregeln, manchmal Mundschutz einzuhalten.

Es gab und gibt mehrere Hotspots mit hohen Corona Zahlen in den USA, wie z.B. New York, oder den Urlaubsregionen im Süden des Landes. Aber die USA sind fast doppelt so groß wie die EU – und in Frankreich sind die Zahlen aktuell auch sehr hoch, trotz dass wir in Deutschland ziemlich nah an Frankreich leben, sind von der Entwicklung dort, hier nicht betroffen.  

Wenn man das so sieht, ist es in den USA nicht unsicherer als bei uns.  

Was ist mit den Schulen in den USA?

Die Schulen sind offen. Gelegentlich kommt es, wie in den meisten anderen Ländern auch, zu Schulschließungen, wenn ein Schüler mit Corona infiziert ist. Damit muss man überall rechnen. In dieser Situation findet dann Online Unterricht statt. Die USA ist darin sehr gut organisiert.

Es gibt allerdings Schulen, die wegen Corona für das kommende Jahr nicht bei dem USA Schüleraustauschprogramm mitmachen oder auch Gastfamilien, die ein Ende der Pandemie abwarten, bevor sie wieder Schüler aufnehmen. Aber wir haben genügend andere Schulen und Gastfamilien und sind daher nicht eingeschränkt, USA-Schüleraustausch Plätze für alle angemeldeten Schüler wähnend der Corona Pandemie zu organisieren.

Wir rechnen ohnehin damit, dass für im kommenden Jahr, weniger Schüler einen USA Austausch machen werden und dass wir sogar ein eher Überangebot an Plätzen haben könnten.

Sind Stipendien für USA High-Schools in Corona Zeiten noch möglich?

Ja! Und die Chancen stehen gut! Es gibt zwar etwas weniger Schüleraustausch Stipendien für die USA als im letzten Jahr, aber aktuell auch weniger Bewerber. Wer also einen Schüleraustausch in den USA machen möchte, empfehlen wir, sich möglichst bald zu bewerben, da es im Augenblick noch weniger Bewerber gibt.

Corona könnte somit für viele vorteilhaft sein, weil sich eine Schüleraustausch-USA preisgünstiger gestalteten wird.
Einige Schüler haben schon Stipendien erhalten. Aber es sind noch mehr Plätze frei.

Ist der Schüleraustausch USA für 2021, wegen Corona eingeschränkt?

Nein. Eingeschränkt nur durch Maßnahmen, die vielerorts ähnlich sind wie in Deutschland mit Abstand, Mundschutz und gesonderten Maßnahmen an den Schulen einzuhalten sind.

Dieses Jahr mussten alle Schüler vor der Abreise aus ihrem jeweiligen Land einen Corona Test machen und durften nur mit negativem Testergebnis einreisen (War bei allen negativ). Wäre ein Test positiv ausgefallen, hätte man erst später anreisen können, wenn keine weitere Infektionsgefahr mehr bestand.

Aber ich habe gehört, dass der USA Schüleraustausch gar nicht geht?

Im Mai und Juni 2020 gab es Einreisebeschränkungen in die USA. Visa wurden von den Botschaften nicht bearbeitet. Das ist richtig. Das war ein ziemliches Chaos und es gab große Unsicherheiten.  Keiner wusste genau, wie und wann es weitergeht. Die Reisebeschränkungen wurden zum Glück aufgehoben.

Die Einreise in die USA ist für einen Schüleraustausch wieder möglich und VISA werden wieder ausgestellt. Die meisten unserer USA Austauschschüler, kamen mit der August 2020 Anreise, sogar pünktlich zum Schulbeginn an. Was ein wirkliches Wunder war, da wir bis Anfang August gar nicht wussten, ob die Botschaft überhaupt noch rechtzeitig reagiert.

Es hat viele Schulen und Gastfamilien in den USA gegeben, die für die August 2020 Anreise kurzfristig abgesagt haben oder die Schule war wegen Corona geschlossen.

Dadurch haben viele Austauschorganisationen sicherlich nicht alle Austauschschüler platzieren können.

Obwohl das für uns kein Problem war! Wir haben alle Schüler platziert. Schüler die fahren wollten, sind auch gefahren. Wo es Probleme mit den Schulen gab, hatten wir genügend weitere Plätze zur Verfügung. Einige Schüler wurden dann kurzfristig in andere Schulen und Gastfamilien um platziert.

Wir haben sogar mehrere Schüler von anderen Austauschorganisationen übernommen, weil diese nicht genügend Plätze hatten.

Wir denken, dass wir den „besten Partner“ in den USA haben! Manchmal hat es eben doch seine Vorteile, NICHT mit den größten Austauschorganisationen zu fahren, sondern mit der ältesten. Unser Partner ISE ist schon rund 37 Jahren in den USA im Geschäft und hat auch deshalb bestens etablierte Kontakte zu Schulen und Schulbehörden. Und ISE ist bei Gastfamilien in den USA als die beste Austauschorganisation im Lande bekannt.

Unser Partner ist sehr gut aufgestellt und organisiert, obwohl die Organisation kleiner ist als einige andere.

So eine Organisation überlebt auch eine Pandemie und kommt mit der, durch Corona veränderten Welt gut zurecht. Wenn Ihr also mit dabei sein wollt, mit Top Betreuern in der Corona Krise einen Schüleraustausch in den USA zu machen, dann meldet euch umgehend!

Bekommt man „wegen Corona“ sein Geld zurück?

Ja, wenn die Einreise gar nicht möglich ist, oder bei Anreise eine Warnung vom Auswärtigen Amt ausgesprochen wird. Man bekommt dann bei Rücktritt eine Erstattung.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Austauschschüler und Eltern wegen der Reisewarnung in die USA gar nicht stornieren wollten. Sie haben abgewartet und das war dann am Ende auch gut. Die Meldungen des Auswärtigen Amtes fanden wir, waren am Anfang ein wenig schlecht recherchiert, denn es wurde „pauschal“ für die ganze Welt eine Reisewarnung ausgesprochen.  Zu diesem Zeitpunkt waren einige Länder überhaupt noch nicht von Corona betroffen.

Einige haben bei uns in ein anderes Land umgebucht, z.B. nach Irland. Auch das ist möglich, falls die Einreise in die USA nicht geht oder das ganze Land wegen Corona so eingeschränkt ist, dass ein Schulaufenthalt unmöglich macht.

Also, geht ein Schüleraustausch in die USA ab 2021?

Ja. Auch für Januar 2021 nehmen wir noch Spätanmeldungen an. August 2021 ist jetzt offen für Bewerber. Teil-Stipendiums-Plätze sind noch frei! Melde Dich einfach. Eine Bewerbung ist ja auch erst mal unverbindlich…