Gastfamilie in England und Schottland

Gastfamilien sind oft die große Angst der Austauschschüler. „Was wenn sie nicht nett zu mir sind? Werde ich mich dort wohl fühlen? Bei fremden Leuten wohnen…?“

Viel Ungewissheit – aber man sollte sich vorher nicht so viele negative Gedanken machen, denn die Erfahrungen von Austauschschülern in einer englischen Gastfamilie sind außerordentlich positiv. Schon nach 2 Tagen ist die Gastfamilie in England bzw. Schottland nicht mehr fremd. Die Engländer sind höflich, tolerant, redegewandt und weltoffen.

Das Zimmer ist schön, das (meiste) Essen schmeckt, und ist gar nicht so schlecht wie im Allgemeinen von England behauptet wird – die Gastfamilie wird während dem England Schüleraustausch bald zu sehr guten Freunden.

Man wird zu Geburtstagen und Hochzeiten eingeladen, zu Ausflügen mitgenommen und lernt mehr von der eigentlichen Kultur des Landes kennen. Nach 2-4 Wochen ist beim Schüleraustausch England auch das Englisch kein nennenswertes Problem mehr und man lernt den trockenen englischen Humor zu schätzen!

Und sollte man mit der Gastfamilie in England oder Schottland doch nicht zurecht kommen, dann steht ein Koordinator (Betreuer) zur Seite und organisiert einen Wechsel in eine andere Gastfamilie.

Gastfamilien in Großbritannien werden selbstverständlich vorher überprüft. Genauso wie unsere Gastfamilien in anderen Ländern in denen wir Schüleraustausch und Sprachreisen organisieren. Anhand der Angaben des Schülers, werden Koordinatoren versuchen in eine passende Gastfamilie zu platzieren, deshalb ist es auch wichtig alle Fragen auf dem Antragsformular offen und ehrlich zu beantworten.

Schüleraustausch Gastfamilie für Vegetarier in England und Schottland

Natürlich können wir auch Austauschschüler in einer Gastfamilie in England unterbringen, die Vegetarier oder Veganer sind. Wir haben Gastfamilien in Großbritannien, die selbst vegetarisch leben. Sollte die hostfamily in England selbst nicht vegetarisch sein, muss man sich eben, ein wenig arrangieren. Man lässt zum Beispiel das Fleisch weg, bzw. hilft beim Kochen oder kauft vielleicht einige Sachen selber ein.

Spezielle Diäten: Es ist auch möglich für Schüler in eine Gastfamilie in England oder Schottland platziert zu werden, die eine spezielle Diät benötigen. So können zum Beispiel Schüler an einem Schüleraustausch in England oder Schottland teilnehmen, die Diabetes, Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit, sonstige Lebensmittel Allergien – oder auch andere Formen von Allergien haben.

Es könnte sein, dass dies mit etwas höheren Kosten verbunden ist, was im Einzelfall geprüft wird. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!