Gastfamilien in Irland

Irish hostfamily – Host family in Ireland

Gastfamilien werfen Fragen auf. Manchmal ist das sogar mit ein wenig Angst vor der neuen Situation verbunden. Viele Austauschschüler fragen sich, werde ich mich dort wohl fühlen? Kann ich überhaupt bei fremden Leuten wohnen? Ist mein Englisch gut genug, um die host family -die Gastfamile in Irland zu verstehen?

Für viele ist das ein Sprung ins kalte Wasser, verbunden mit einer Portion Ungewissheit vor der Gastfamilie in Irland. Aber macht euch vorher nicht verrückt oder verfallt in negative Gedanken!

Erfahrungen mit der irish hostfamily:

Erfahrungen unserer Austauschschüler mit den von uns ausgesuchten Gastfamilien in Irland, sind sehr positiv. Schon nach sehr kurzer Zeit ist man sich in der neuen Heimat nicht mehr fremd. Die Gastfamilie in Irland ist wirklich nett und sehr um Dich bemüht. Außerdem sind die Iren ohnehin tolerant, redegewandt und weltoffen. Freundlich sind sie sowieso. Jeder kommt hier gut zurecht.

Die Zimmer sind schön, in der Regel schmeckt auch das Essen gut und die Häuser unserer irish hostfamily’s sind echt gemütlich.

In der Gastfamilie in Irland wirst Du z.B. zu Geburtstagen und Hochzeiten eingeladen, zu Ausflügen mitgenommen, sprichst mit den Nachbarn und lernst viel von der Kultur des Landes kennen. Nach 2-4 Wochen ist Dein Englisch kein nennenswertes Problem mehr und Du lernst sogar den Humor der Iren schätzen!

Schüleraustausch in der Irish Host family – Wie sind die Familien? 

Jede Familie ist anders aber einzigartig. Irland ist eines der kinderreichsten Länder in der EU. Meistens haben unsere Gastfamilien eigene Kinder, die oft zur selben Schule gehen. Gastfamilien haben häufig 3-4 Kinder aber auch mehr Kinder sind keine Seltenheit. Viele Gastfamilien in Irland nehmen einen Austauschschüler auf, wenn 1-2 der älteren Kinder aus dem Haus sind, weil dann ein Zimmer frei ist. Austauschschüler bekommen in der Regel ein eigenes Zimmer.

Ihr könnt auch als Austauschschüler, hinsichtlich eurer Gastfamilie in Irland, bei der Anmeldung Wünsche äußern.

Und – auch das ist wichtig! Sollte es mal mit der Gastfamilie in Irland nicht so recht klappen, weil die „Chemie“ einfach nicht stimmt, steht euch ein Koordinator zur Seite, der einen Wechsel in eine andere Familie organisiert.

Selbstverständlich wird jede hostfamily in Ireland vorher überprüft.

Nach Deinen Angaben, werden die zuständigen Koordinatoren versuchen, dich in einer passenden Familie unterzubringen. Daher ist es wichtig, alle Fragen auf dem Antragsformular offen und ehrlich zu beantworten.

 

Schüleraustausch Gastfamilie für Vegetarier in Irland

Natürlich können wir auch Austauschschüler in einer Gastfamilie in Irland unterbringen, die Vegetarier oder Veganer sind. Wir haben Gastfamilien in Irland, die selbst vegetarisch leben. Sollte eine die hostfamily in Irland keine Vegetarier sein, muss man sich eben, wie häufiger im Leben, ein wenig arrangieren. Man lässt halt das Fleisch weg, bzw. hilft beim Kochen oder kauft einige Sachen, die einem wichtig sind, selbst ein.

 

Schüleraustausch Gastfamilie für Schüler mit Allergien oder Zöliakie

Ja. Es ist möglich in einer Gastfamilie zu leben, wenn z.B. eine Lebensmittel- oder andere Allergien vorliegen. Ebenso ist eine Platzierung für Schüler(innen) mit Zöliakie, Diabetes, bzw. anderer Allergien oder Erkrankungen in einer Gastfamilie in Irland gegeben. Es könnte sein, dass dies mit etwas höheren Kosten verbunden ist, was im Einzelfall geprüft wird.

Schüleraustausch Irland mit Zöliakie: Glutenfreie Ernährung ist übrigens in Irland kein Problem! Hier gibt es eine große Auswahl entsprechender Produkte in jedem Supermarkt.

 

Betreuung vor Ort in Irland:

Dein Betreuer holt Dich bereits am Flughafen ab und regelt das ganze drum herum, z.B. die Schuluniform und Bücher.  Dein(e) Betreuer/in, auf Englisch „Koordinator“, ist während deines ganzen Schüleraustauschs in Irland Dein Ansprechpartner. Zusätzlich gibt es noch einen 24 Stunden Notfall Hotline.

 

Paula R. – Irland High School platziert in Cashel –

Die Familie C. war genau die richtige Familie für Paula, das hat richtig gut gepasst.

Wir waren rundum zufrieden mit Ihrer Organisation und dem Austausch und würdenSie jederzeit weiterempfehlen!“
„Unsere Tochter Paula ist gestern wieder aus Irland zurückgekommen, und wir wollten uns bei Ihnen und Ihrem Team und auch bei der Koordinatorin Frances in Irland ganz herzlich bedanken! Paula hat sich bei ihrer Gastfamilie in Cashel sehr wohlgefühlt und hat viele nette Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen.

Von der Schule und den Lehrern an der Community School ist sie auch begeistert. Sie hatte die einmalige Chance bei der Aufführung von „Phantom der Oper“ mit ihrem Fagott mitspielen zu dürfen. Dass sich daraus dann ein weiterer Auftritt fürs Weihnachtskonzert mit dem Tipperary Millennium Orchester in Clonmel ergeben hat, war natürlich ein ganz großes Glück!

 

Wie wohnt die irish hostfamily eigentlich?

Das schöne beim Schüleraustausch Irland ist auch der Wohnstandard der Gastfamilien in Irland. Bei aller Unterschiedlichkeit der jeweiligen Wohnsituation, haben die Iren ihren eigenen Lebensstil. Die meisten Familien wohnen in einem Haus. Es gibt nur wenige Familien, die in Wohnungen wohnen. Das ist eigentlich nur in Großstädten, wie Dublin oder Cork der Fall. Die Iren legen großen Wert auf ein gemütliches zuhause. Das schafft ein behagliches Wohlfühlambiente.

Zentrum der familiären Aktivitäten ist im Prinzip die Küche. Ihre Hintertür geht meistens zum Garten, die als Ein- und Ausgang zum Haus eher benutzt wird als die Vordertür.

Es gibt natürlich ebenso die sogenannten Town-Reihenhäuschen. Das sind ältere Häuser, die Schlafzimmer sind zwar klein, aber urgemütlich.

Vor ca.15 Jahren, in den Zeiten des irischen Bau-booms, haben sich viele Familien sehr großzügige, riesige Häuser, teilweise mit 5-8 Schlafzimmern und mehreren Wohnzimmern gebaut. Es ist deshalb nicht außergewöhnlich, dass „normale“ irische Gastfamilien in einem sehr großen Haus wohnen. Diese Häuser sind natürlich moderner, mit großen Schlafzimmern und eigenem Bad. Sie haben häufig niedrige Fenster, und sind dadurch hell und sehr gemütlich.

Einige Gastfamilien wohnen auch in alten Herrenhäusern. Sie haben viel Land drum herum. Oft leben sie dort mit ihren Hunden, Katzen und Pferden.

Paulina Sofie F. aus München:  – Irland High School , Cork  (Schulwahlprogramm)

„Meine Gastfamilie in Irland war so mega herzlich (ich kann es nicht anders ausdrücken) und ich plane sie bald zu besuchen.“

In Irland in einer Gastfamilie zu leben, macht einfach riesigen Spaß. Das liegt auch daran, dass Du von Anfang an integriert wirst. Du bist einfach ganz schnell Teil der Familie. Das ist in Irland einfach so. Du brauchst überhaupt keine Hemmungen zu haben, bei der Gastfamilie in Irland Deine Wünsche zu äußern. Bleibe selbst höflich und nett dabei und Du wirst sehen, es klappt. Die irischen Gastfamilien schließen Dich sehr schnell in ihr Herz und Du findest vielleicht Freundschaften, die dich prägen und Menschen, die Du nicht mehr vergessen wirst.

 

Wie geht es jetzt weiter?

Fülle einfach ein Bewerbungsformular aus. Eine Bewerbung ist unverbindlich. Wir beraten Dich gerne über den Schüleraustausch in Irland!